Kooperationen der Sektion Wirtschaftssoziologie


 

AG Konsumsoziologie

Neben Produktion und Distribution ist der Konsum ein zentrales Feld der Wirtschaft. In der Wirtschaftssoziologie ist der Konsum dennoch ein vernachlässigter Forschungsbereich. 2002 hat sich eine eigene AG Konsumsoziologie in der DGS gegründet, die sowohl kultursoziologisch als auch wirtschaftssoziologisch ausgerichtete Fragestellungen zum Konsum auf Tagungen verhandelt und in Sammelbänden publiziert hat. Um nicht nur die Produktionsseite, sondern um auch die "Rezeptionsseite" der Ökonomie in der Wirtschaftssoziologie stärker zu thematisieren, haben die AG Konsumsoziologie und die Sektion Wirtschaftssoziologie beschlossen, enger miteinander zu kooperieren. Am 6. und 7. November 2009 fand eine erste gemeinsam veranstaltete Tagung in Berlin zum Thema "Die Ökonomie des Konsums - der Konsum in der Ökonomie" statt (Call for Papers).
 


Sektion Wirtschaftssoziologie der DGS - Kooperationen | http://www.mpifg.de/kooperationen.asp [Zuletzt geändert 26.03.2014 18:01]